Erhaltung

Unser Lebensraum für Generationen.

Die derzeitige Generation geht in einer Art und Weise mit unserer Umwelt um, dass sich junge Menschen ernsthafte Sorgen um die eigene Zukunft machen.

Wir verursachen, teilweise irreparablen Schäden an unserem Lebensraum, welcher uns in Bezug auf Lebensqualität einschränkt und uns hohe Kosten aufbürdet.

Der Umgang mit unserem Lebensraum Vorarlberg soll als Spiegel der Gesellschaft gesehen werden und geht von der Verantwortung des Menschen aus, seine Flora und Fauna zu erhalten. Die heutige Generation ist teilweise nicht bereit, auf die Maximierung ihres eigenen Wohlstands zu verzichten, selbst wenn die Kosten für nächste Generationen ihren Gewinn weit übersteigen. Wir sind künftigen Generationen jedoch verpflichtet, Mechanismen einzurichten, mit der Nachhaltigkeit erreicht werden kann. Wichtig ist dabei, nicht zu vergessen, dass wir das auch uns selbst schuldig sind: Viele der Konsequenzen unseres Handelns scheinen in ferner Zukunft zu liegen, in Wirklichkeit ist diese Zukunft jedoch viel näher, als uns lieb ist.